Kirchenvorstand

Als Kirchenvorstand (KV) sind wir ein von der Pfarrei gewähltes, ehrenamtlich tätiges Gremium und haben die Verantwortung für das Vermögen unserer Pfarrei mit ihren 3 Gemeinden St.Hedwig, St.Johannes Baptist und Heilig Kreuz. Wir vertreten diese rechtlich nach außen.

Wir verwalten:

• die Finanzen (Aufstellung und Kontrolle des Etats)
  • die Gebäude und die dazugehörigen Grundstücke (Errichtung, Erhaltung, Sicherheit)
  • das sonstige Vermögen (alle Sachmittel)

Unser Gremium trifft sich alle 4 Wochen zur Kirchenvorstandssitzung, zu der mit ordentlicher Tagesordnung eingeladen wird.

Sie erreichen uns unter: kirchenvorstand-mmos(ät)mariamagdalena-oderlandspree.de

Gemeinderat

In der Pfarrei haben am 18/19.11.2023 die Wahlen zu Pfarrei-und Gemeinderat stattgefunden. In unserer Gemeinde hatten sich nicht genügend Interessierte zu den Wahlen gefunden. AUs diesem Grund gibt es derzeit in unserer Gemeinde keinen Gemeinderat. Gemeindliche Anliegen werden ggf. im Pfarreirat mit betreut.

Fachausschuss GBZ

Um die Belange der Akteure unter dem Dach des Gemeinde-und Begegnungszentrums zu kennen und das gemeinsame Leben zu gestalten und weiter zu entwickeln wurde der Fachausschuss Gemeinde-und Begegnungszentrum (GBZ) gebildet. Ihm gehören jeweils 1 Vertreter*in aus Kirchengemeinde, Verwaltung, Kirchenvorstand, Keks e.V., Caritas und Förderverein GBZ an. Wichtige koordinierende Funktion ist hier die Zentrumsleitung. Es werden Absprachen zu Veranstaltungen und zur inhaltlichen Ausgestaltung getroffen.

nächste Sitzung: 09.01.2024 um 19Uhr

Pfarreirat

Der Pfarreirat unserer Pfarrei setzt sich zusammen aus der Delegation aus den Gemeinderäten, gewählten Mitgliedern der Gemeinden, Mitgliedern des Pastoralteams,delegierten Mitgliedern des Kirchenvorstandes sowie weiteren berufenden Mitgliedern aus den Orten kirchlichen Lebens. Der Pfarreirat dient dem Aufbau und der Erhaltung einer lebendigen Pfarrei. Dazu koordieniert er die gesamte Pastoral und den Informationsaustausch innerhalb der Pfarrei. Er hat beratende und beschließende Funktion und arbeitet eng mit den Gemeinderäten sowie Orten kirchlichen Lebens zusammen. Er bildet nach Bedarf Sachausschüsse und handelt entsprechend der Ordnung für Pfarreiräte des Erzbistum Berlin sowie des Pastoralkonzeptes der Pfarrei.

Vertreter unserer Gemeinde im Pfarreirat: Herr Roland Oppelt

Nächste Sitzung: Termin noch nicht bekannt

Sie erreichen uns unter: pfarreirat-mmos(ät)mariamagdalena-oderlandspree.de

Die Protokolle des Pfarreirates finden sie hier.