Baustellenchronik

© Joerg Farys

Der Bau des Gemeinde-und Begegnungszentrums wurde im September 2021 nach 2-jähriger Bauzeit mit einer feierlichen Einweihung abgeschlossen.

März 2019

• Beginn Abriss des Pfarrhauses, Einrüstung der Kirche, der alte Putz wird entfernt, Beginn der Dacharbeiten am Kirchdach
  • Mit dem feierlichen 1. Spatenstich beginnt die erste Bauphase

Dezember 2019

• Tag des Richtfestes (17.12.)
  • Bei Sonnenschein und mit vielen Gästen wurde der Tag als besonderes Ereignis gefeiert. Die Grundsteinlegung wurde nachgeholt und eine Zeitkapsel vergraben.
  • Mit dem Segen Gottes für alle am Bau Beteiligten, dem Richtspruch des Zimmermanns und einem Lied der Kinder des Kinderhauses ging die feierliche Andacht in einen Richtschmaus über.

April 2020

• Mittlerweile ist das Dach gedeckt und alle Fenster sind eingesetzt.
  • Die Klinkerarbeiten an der Außenfassade haben begonnen.

Mai 2020

• Ideenwerkstatt zur Außenplanung des Kirchengrundstückes
  • Offene Türen - offene Räume - offene Herzen. Es entsteht ein christliches Zentrum der Gemeinschaft - wo kann man das auch an der Außengestaltung erkennen?
  • Was ist in der Außengestaltung wichtig und wo kann ich mich einbringen und beteiligen?

Diese und andere Aspekte wurden von Gemeindemitgliedern und dem Team des Kinderhauses diskutiert. Das Grundstück auch aus einer anderen Perspektive - wie beispielsweise der von Touristen - zu betrachten war Teil der Gedankengänge.

September 2020

• Der Innenausbau des Gemeinde- und Begegnungszentrums geht weiter voran und alle Wände sind gestellt.
  • Die Vorinstallation der Sanitärräume und Elektrik sind abgeschlossen und der Estrich ist gegossen.
  • Die Arbeiten an der Außenfassade sind bald beendet.
  • Die Herrichtung der Außenanlagen beginnt.

November 2020

• Beendigung der Fliesen- und Malerarbeiten
  • Die Regenentwässerung für das komplette Gebäude wird im Außenbereich verlegt

Dezember 2020

• Die Fußbodenarbeiten sind abgeschlossen
  • Montage der Küche in Kita und Gemeinderäumen
  • Es werden die Sanitärinstallationen und die Fassadenarbeiten im Außenbereich fertiggestellt

Januar 2021

• Innentüren und weitere Glaselemente werden eingesetzt und die Arbeiten an der Elektrik beendet
  • Gehwege und der Kirchenvorplatz sind gepflastert; ein neuer öffentlicher Gehwegzugang ist geschaffen worden

Februar 2021

• Alle Innenleuchten sind angebracht und die Kitagarderobe eingebaut
  • Die Großküche für das Kinderhaus wird geliefert und montiert
  • 24.02.2021: Das Christlich-Naturnahe Kinderhaus nimmt seinen Betrieb in den neuen Räumen auf
  • Fortsetzung der Arbeiten an den Außenanlagen nach witterungsbedingter Pause
  • Das Gemeinde- und Begegnungszentrum ist fertig und kann der Nutzung übergeben werden

September 2021

• Mit einer großen feierlichen Einweihung wird das GBZ am 18.09.2021 eröffnet.